Märchenhaftes Wintercamping in Bayern und am Bodensee

Wintercamping

Wintercamping in Bayern und am Bodensee

Die kalten Tage kommen und auf den Bergen fällt bereits der erste Schnee. Es wird Zeit für das alljährliche Wintercamping in Bayern. Doch auch wenn es Dein erster Ausflug im Winter mit Deinem Wohnmobil oder Wohnwagen ist, ich habe Dir die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengestellt. Außerdem verrate ich Dir die schönsten Orte in Bayern zum Wintercampen.

Ob Dein Wohnwagen oder Wohnmobil richtig vorbereitet ist für den Ausflug ins Weiße, verrät Dir meine ausführliche Checkliste zum Downloaden.

Wintercamping in Bayern

Der Freistaat Bayern ist vor allem im Winter ein beliebtes Urlaubsziel. Die Berge im Süden und die Seenlandschaft im Allgäu laden zum Skifahren und zum Verweilen ein. Du musst dafür nicht zwingender maßen an einem Ort in einem Hotel verweilen, sondern kannst deinen Winterurlaub wie auch deinen Sommerurlaub in deinem Wohnmobil oder Wohnwagen verbringen.

In den bekannten Urlaubsgebieten gibt es viele Campingplätze, die auch im Winter geöffnet haben. Doch die Auswahl ist nicht einfach, weshalb ich Dir zwei der schönsten Winter Campingplätze in Bayern vorstellen möchte.

 

Kaiser Camping

Der Kaiser Camping Campingplatz liegt im schönen Oberbayern zwischen München, Salzburg und Kufstein. Er ist auch im Winter geöffnet und eignet sich deshalb gut für ein besonderes Wintercamping Abenteuer.

Ob zum Skifahren oder für Schneeschuhwanderungen, Kaiser Camping ist der perfekte Ausgangspunkt.

Du erreichst beispielsweise schnell folgende Skigebiete:

  • Oberaudorf
  • Kampenwand
  • Wendelstein
  • Sudelfeld
  • Spitzing-See

Zusätzlich kannst Du Dich beim Schlittenfahren und Rodeln vergnügen oder im Eisstadion. Für die Unerschrockenen geht es beim Winter Canyoning angeseilt über Bäche und Schluchten.

Auf der Webseite des Kaiser Camping in Bad Feilnbach findest Du alle weiteren Infos rund um den Campingplatz, die Ausstattung und die Öffnungszeiten.

 

Holmernhof Camping

Der Campingplatz Holmernhof liegt in Niederbayern, nur 30 Kilometer südwestlich von Passau, direkt an der österreichischen Grenze. Dich erwarten dort heiße Therme und eine wunderschöne Winterlandschaft.

Neben dem Entspannen in den Thermalbädern kannst Du Dich auch sportlich betätigen und beispielsweise Eislaufen, Eisstockschießen oder Langlaufen.

Das Beste am Holmernhof ist, dass der Campingplatz auch an den Weihnachtsfeiertagen und über den Jahreswechsel geöffnet hat. Damit ist er perfekt für einen Wintercamping-Ausflug.

Alle weiteren Angebote kannst Du Dir auf der Webseite des Holmernhof Campings anschauen.

Wintercamping am Bodensee

Bayern ist nicht die einzige schöne Urlaubsregion im Süden Deutschlands. Auch Baden-Württemberg und allen voran der Bodensee haben einiges zu bieten. Du wirst dort ebenfalls eine große Auswahl an geöffneten Campingplätzen finden. Meine Favoriten möchte ich Dir trotzdem gerne vorstellen.

Gitzenweiler Hof

Der Gitzenweiler Hof Campingplatz liegt in Lindau, direkt am Bodensee. Dich erwarten dort schöne Ausflugsziele in und um Lindau sowie Skigebiete, die Du innerhalb einer Stunde entweder mit Deinem Wohnmobil oder Auto erreichen kannst.

Du kannst dort einige gemütliche Tage verbringen oder Dich auf den Langlaufloipen im Allgäu, auf dem Arlberg oder auf dem Pfänder austoben. Dort kannst Du Rodeln oder die Winterlandschaft bei einer Schneeschuhwanderung bewundern.

Doch das ist nicht alles, auf der Webseite vom Gitzenweiler Hof gibt es noch mehr zu entdecken.

Hegi Familien Camping

Der Hegi Familien Campingplatz in Tengen im Süden Baden-Württemberg ist dieses Jahr erstmalig über die Wintermonate geöffnet. Dem Wintercamping mit Deiner Familie steht also nichts mehr im Wege.

Du kannst Deine Kinder in das Indoor-Spielezelt stecken und Dich in der Sauna oder im Dampfbad entspannen und aufwärmen. Auch das Hallenbad ist während dem Winter geöffnet und an den Wochenenden stehen die Animateure bereit, um mit Deinen Kindern zu basteln, backen, spielen oder zu rodeln.

Das klingt toll? Dann informiere Dich auf der Webseite über die genauen Öffnungszeiten und Buchungsoptionen.

Wirthshof Camping

Der Wirthshof Campingplatz beim Bodensee ist ein 5-Sterne Campingerlebnis. Und das nicht nur im Sommer, sondern auch beim Wintercamping. Denn durch das vielseitige Wellness- und Spa-Angebot hat der Campingplatz ein erholsames Programm für Dich. Du kannst Dich in der Sauna aufwärmen oder Dir eine Massage buchen, um Deine Verspannungen loszuwerden. Auch die neuen Yoga-Angebote werden Dein Muskelkater vom Skifahren lösen. Denn in nur 1,5 Stunden kannst Du nach Österreich in den Bregenzer Wald fahren und die Pisten unsicher machen.

Das ganze Jahr über gibt es Themenwochen mit besonderen Veranstaltungen. Schau auf der Webseite nach den aktuellen Themen im Winter und such Dir Dein perfektes Winterprogramm aus.

Ich hoffe Dir gefällt meine Auswahl an Campingplätzen für einen erholsamen und spaßigen Winter in Bayern und am Bodensee.

Neuste Blogartikel

Abenteuerliches Wildcamping in Europa

Abenteuerliches Wildcamping in Europa

Wildcamping in Europa Alles was Du vor Deinem Abenteuer wissen solltestRuhe. Freiheit. Abenteuer. - Das verspricht abenteuerliches Wildcamping in Europa.  Doch nicht in allen Ländern Europas ist wildcampen erlaubt. Du willst Deinen Urlaub trotzdem nicht mit hunderten...

Das 1×1 der Wohnmobil Sicherheit

Das 1×1 der Wohnmobil Sicherheit

Wohnmobil Sicherheit für Anfänger und Fortgeschrittene Du kommst aus dem Urlaub zurück, stellst Dein Wohnmobil an der Straße ab und gehst rein in die gute Stube. Erst mal entspannen. Montagmorgen bricht an und auf geht's in eine stressige Arbeitswoche. Nach einigen...

Campinggeschirr Test – Bambus, Edelstahl oder Melamin?

Campinggeschirr Test – Bambus, Edelstahl oder Melamin?

Der große Campinggeschirr Test Passt Melamin, Bambus oder Edelstahl zu Dir?Auf geht's in den wohlverdienten Urlaub. Du packst Deine Koffer und sattelst die Pferde. Das Wohnmobil springt an und ihr fahrt los. Doch Moment, Du hast noch was vergessen. Das Campinggeschirr...