Wohnmobil Wassertank reinigen für fleißige Putzfeen

Wohnmobil Wassertank reinigen

Camping für Anfänger: Wohnmobil Wassertank reinigen

Du bist Campingneuling und weißt noch nicht genau wie die das Wohnmobil Wassertank reinigen funktioniert? Du hast schon die nötigen Wohnmobil Wassertanks gekauft, aber bist Dir nicht sicher wie, was, warum und stellst Dir auch sonst immer philosophische Fragen zur Sinnhaftigkeit der Dinge?

Ich habe mich der Aufgabe angenommen und Campingprofis befragt. Mein Wissen teile ich gerne und deshalb findest Du im Folgenden, Antworten zu Deinen Fragen zum Thema Wohnmobil Wassertank reinigen.

Wie oft muss ich den Wohnwagen Wassertank auffüllen?

Wenn er leer ist, füllst Du ihn auf. Logisch, oder? Nicht ganz, denn auch Wasser kann „schlecht“ werden und Du solltest es nach einiger Zeit nicht mehr trinken. Silber half zum Beispiel schon den Ureinwohnern Südamerikas dabei, Wasser zu reinigen. Wenn Du jedoch keine Lust hast auf einen Ausflug ins nächste Bergwerk mit Silbererz, kannst Du auch eine Silberkugel kaufen und diese in Deinen Wassertank geben. Damit bleibt das Wasser länger „frisch“ und schon hast Du Deinen Wohnmobil Wassertank gereinigt.

Generell rate ich jedoch dazu, das Wasser alle drei Tage aufzufüllen und Dir eine vernünftige Größe des Tanks zuzulegen. Achte zusätzlich immer auf die Informationen vor Ort, gegebenenfalls ist das Wasser nicht zum Trinken geeignet und Du brauchst einen zusätzlichen Wasservorrat.

Da Du hoffentlich ein umweltbewusster Camper bist und sparsam mit Deinem Wasser umgehst, bleibt auch mal nach Deinem Urlaub ein wenig Wasser im Tank. Ist das der Fall? Dann solltest Du den Tank komplett entleeren, reinigen und erst für den nächsten Urlaub wieder nutzen.

Wie erkenne ich ob mein Wohnwagen Wassertank schmutzig ist?

Keime kannst Du oft nicht riechen oder schmecken, aber Du kannst sie fühlen und sehen. Das Sehen ist allerdings in einem Wassertank nicht so einfach, da die Öffnung schmal ist und nur wenig Licht eindringt. Deshalb musst Du Deine Ärmel hochkrempeln und selbst ans Werk. Taste mit Deinen sauberen Fingern die Innenwände des Tanks ab. Wenn es sich schleimig anfühlt, hast Du einen sogenannten Biofilm an den Fingern kleben. Dieser entsteht durch Mikroorganismen, wie Bakterien, Algen oder Pilze. Das fühlt sich nicht nur ekelhaft an, sondern ist auch gesundheitsschädlich. Du musst Deinen Tank sofort entleeren und reinigen.

Wenn sich die Wand rau anfühlt, ist der Tank verkalkt. Auch in diesem Fall musst Du ihn reinigen.

Wie reinige ich meinen Wohnmobil Wassertank richtig?

Für eine sichere Wasserversorgung musst Du Tank, Schläuche und alles, was das Wasser berührt sauber halten, um eine Keimbildung zu vermeiden.

Dabei rate ich Dir weit möglich auf Chemikalien zu verzichten, denn die Rückstände willst Du weder in Deinem Magen noch auf Deiner Haut haben. Eine Möglichkeit ist, mit einfacher Seife und einem sauberen Schwamm den Tank zu wischen. Zitronensäure hilft besonders gut bei der Entkalkung. Deutsches Leitungswasser ist zwar meist unschädlich, aber dennoch recht kalkhaltig. Dafür kannst Du entweder frisch gepressten Zitronensaft auftragen und ein paar Stunden einwirken lassen oder Zitronensäure-Pulver kaufen. Danach nochmal mit frischem Wasser nachspülen und schon ist wieder alles blitz und blank.

Für hartnäckige Keime bieten sich geschmacksneutrale Reinigungsmittel an, die gleichzeitig die Leitungen mit reinigen. Hierbei solltest Du aber unbedingt auf die Umweltverträglichkeit achten und anschließend mehrmals mit Frischwasser nachspülen.

Auf YouTube kannst Du Dir ein Video anschauen, in dem Fan4Van ganz ausführlich zeigt, wie Du Dein Wohnmobil Wassertank reinigen kannst.

Nichts wie rein in Dein Putzfeen Outfit. Die Reinigung Deiner Wassertanks kann losgehen!

Neuste Blogartikel

Welches Campingfahrzeug passt zu Dir?

Welches Campingfahrzeug passt zu Dir?

Campingfahrzeug - Die Qual der Wahl Finde das Campingfahrzeug, das zu Dir passt.Bald ist es wieder so weit. Du planst fleißig Deinen nächsten Sommerurlaub. Wo geht's denn dieses Jahr hin? Nach Portugal oder doch lieber nach Kroatien? Mit dem Auto oder mit dem...

5 lauschige Tipps für Camping im Regen

5 lauschige Tipps für Camping im Regen

5 spaßige Aktivitäten für Camping im RegenEndlich angekommen. Nach einer langen Fahrt in Deinem Wohnmobil bist Du nun endlich mit Sack und Pack am Campingplatz angekommen. Schnell das Vorzelt aufbauen, Stühle raus und ab in die Sonne. Doch ein Blick aus Deinem Fenster...

Beginner Guide – Wohnmobil Grauwasser entsorgen

Beginner Guide – Wohnmobil Grauwasser entsorgen

Der campodo Beginner’s Guide: Wohnmobil Grauwasser entsorgen leicht gemachtDein Wohnwagen hat keine mobile Kanalisation im Gepäck? Dann musst Du Dich um das Wohnmobil Grauwasser entsorgen Deines Abwassertanks kümmern. Du fragst Dich was das ist? Stell Dir vor, Du...