Wohnwagen Mover – 7 Antworten auf Deine Fragen

wohnwagen_mover

Wohnwagen Mover

Die Rangierhilfe für Deinen Wohnwagen

Du bist kein stolzer Besitzer eines Wohnmobils? Du musst jedes Mal Dein Auto als Zugpferd missbrauchen, um Deinen Wohnwagen ans richtige Fleckchen zu rücken? Dann hast Du bestimmt schon von einem Wohnwagen Mover gehört. Dieses neudeutsche Wort beschreibt nichts anderes als ein coole und moderne Rangierhilfe, die digital gesteuert wird. Diese FAQ mit den häufigsten Fragen hilft Dir dabei, mehr über diesen tollen Wohnwagen Mover zu erfahren.

Q1: Was ist ein Wohnwagen Mover?

Ein Wohnwagen Mover ist ein Gerät, das Dir dabei hilft, Deinen Wohnwagen auch ohne Auto zu bewegen. Er ist besonders für das nervenaufreibende Einparken von Nutzen. Dabei ist die Steuerung einfach und die Montage erfolgt nur einmalig.

 

Q2: Was kann der Mover?

Der Wohnwagen Mover wirkt durch einen Elektromotor auf die Räder ein und setzt sie dadurch in Bewegung. Durch eine Bremse kann der Mover auch vor ungewolltem Wegrollen schützen. Er kann Deinem Wohnwagen das Leben retten, falls Du aus Versehen direkt an einem Abhang parkst. Für Deine eingerosteten Englischkenntnisse: Mover kommt vom englischen Verb „to move“ und steht für bewegen und verschieben.

I like to move it, move it

I like to move it, move it

I like to move it, move it

Ya like to move it

Q3: Was kostet ein Mover?  

Die Preise sind abhängig von der jeweiligen Fähigkeit. Denn nicht jede Wohnwagen Rangierhilfe hat die gleichen Funktionen. Die Preisspanne liegt zwischen 800 € und 2.000 € je nachdem ob es sich um einen halb- oder vollautomatischen Mover handelt. Oftmals muss die Batterie extra gekauft werden und für Deine zwei linken Hände benötigst Du vielleicht die Unterstützung eines tatkräftigen Fachmannes für den Einbau.

 

Q4: Welche Unterschiede gibt es?

Unterschieden wird zwischen All-inclusive Mover, der vollautomatisch Dein rollendes Haus bewegt und dem halbautomatischen Wohnwagen Mover.

  1. Halbautomatisch: Bei der Montage wird jeweils eine Antriebsrolle vor die Räder gebaut. Durch eine Stange sind die beiden Antriebsmotoren miteinander verbunden. Bevor das Rangieren beginnen kann, musst Du mithilfe eines Hebels manuell die Walzen an die Reifen schwenken. Das ist manchmal gar nicht so einfach und benötigt den Einsatz Deiner Popeye-Muskeln. Allerdings sparst Du Dir Anschaffungskosten, die Du wiederum in Spinat investieren kannst.
  2. Vollautomatisch: Bei der All-inclusive Variante kannst Du es Dir in Deinem Campingstuhl gemütlich machen und musst nicht selbst Hand anlegen. Die Antriebsrollen haben einen extra Motor, der die Walzen an die Reifen schwenkt. Außerdem können die rechten und linken Reifen einzeln gesteuert werden und die Verbindungsstange wird unnötig, wodurch Du Gewicht, Sprit und im Endeffekt Geld sparst. Allerdings sind die Anschaffungskosten deutlich höher, aber dafür auch der Power.

Für ein noch besseres Verständnis und für eine Kaufberatung sorgt das Caravaning Magazin. Dort findest Du einige Rangierhilfen im Vergleich und kannst so Dein passendes Modell finden.

 

Q5: Wie steuere ich überhaupt?

Klassische Wohnwagen Mover werden über eine Fernbedienung gesteuert. Deine Fernsehfernbedienung wird Dir dabei allerdings nichts nutzen, also vergiss nicht die Richtige einzupacken. Gehörst Du eher zu den vergesslichen Typen, dann informiere Dich lieber vor dem Kauf, ob Du den Antrieb auch über eine App steuern kannst. Denn Dein Smartphone mit der campodo Camping App hast Du sowieso dabei.

 

Q6: Vor oder hinter dem Reifen montieren?

Je nach Modell ist der Einbau unterschiedlich. Daher solltest Du auf die Vorgaben des jeweiligen Herstellers achten. Natürlich musst Du auch Deinen Wohnwagen von unten betrachten, um zu sehen, wo es überhaupt genügend Platz gibt. Oftmals ist der Stoßdämpfer im Weg oder das Gerät ist nicht spritzwassergeschützt und kann deshalb nicht hinter den Reifen angebracht werden.

 

Q7: Was muss ich sonst noch beachten?

Im Land der Ordnung, Deutschland, musst Du besonders darauf achten, dass Dein Wohnwagen sicher ist und niemanden gefährdet. Deshalb prüfe immer das zulässige Gesamtgewicht Deines fahrbaren Hauses und achte bei der Wahl des Wohnwagen Mover Rangiersystems auf dessen Gewicht. Bedenke auch, dass die Batterie zusätzliches Gewicht bedeutet und Du gegebenenfalls auf ein „Light“-Modell zurückgreifen musst. Auch die Zug- bzw. Schiebekraft ist wichtig, denn Dein Wohnwagen ist schließlich kein Fliegengewicht. Wenn Du auf unebenen Flächen parken willst, solltest Du auch daran denken, dass es kleine Unebenheiten im Boden gibt und Dein Wohnwagen Mover etwas mehr Power braucht.

Ich hoffe, die Zeiten des nervenaufreibenden Einparkens gehören für Dich bald der Vergangenheit an.

Neuste Blogartikel

Welches Campingfahrzeug passt zu Dir?

Welches Campingfahrzeug passt zu Dir?

Campingfahrzeug - Die Qual der Wahl Finde das Campingfahrzeug, das zu Dir passt.Bald ist es wieder so weit. Du planst fleißig Deinen nächsten Sommerurlaub. Wo geht's denn dieses Jahr hin? Nach Portugal oder doch lieber nach Kroatien? Mit dem Auto oder mit dem...

5 lauschige Tipps für Camping im Regen

5 lauschige Tipps für Camping im Regen

5 spaßige Aktivitäten für Camping im RegenEndlich angekommen. Nach einer langen Fahrt in Deinem Wohnmobil bist Du nun endlich mit Sack und Pack am Campingplatz angekommen. Schnell das Vorzelt aufbauen, Stühle raus und ab in die Sonne. Doch ein Blick aus Deinem Fenster...

Beginner Guide – Wohnmobil Grauwasser entsorgen

Beginner Guide – Wohnmobil Grauwasser entsorgen

Der campodo Beginner’s Guide: Wohnmobil Grauwasser entsorgen leicht gemachtDein Wohnwagen hat keine mobile Kanalisation im Gepäck? Dann musst Du Dich um das Wohnmobil Grauwasser entsorgen Deines Abwassertanks kümmern. Du fragst Dich was das ist? Stell Dir vor, Du...